PROJEKTLÖSUNGEN

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass ein schöner Raum ausschließlich ins rechte Licht gerückt wurde? Ich schon, denn für mich dreht sich alles um das passende Licht. Bei meiner Arbeit denke ich mich in den Raum. In die Architektur. Und arbeite getreu dem Motto „Es werde Raum durch Licht.“ In Zusammenarbeit mit den Planenden und dem Bauherrn finden wir die beste Lichtlösung für den jeweiligen Raum.

Der Mensch ist evolutionsbedingt vom Licht gesteuert. Morgens nach dem Aufwachen entlockt der rötliche Sonnenaufgang das erste Lächeln des Tages. Danach laufen wir bei hellem Sonnenschein zu Höchstform auf. Abends, wenn es dunkel wird, finden wir die wohlverdiente Ruhe im Schlaf. Eine Notwendigkeit, um leistungsbereit zu sein.

Bildungseinrichtungen

Einfach nur hell kann jeder. Der Trick ist die Gleichmäßigkeit. Ein Gleichgewicht aus Licht und Schatten – verbindlich nach geltenden Vorschriften 12464 oder ASR!

Hierbei ist vor allem der Einsatz von „Körpern“ wichtig. Kanten bewirken eher Aufregung, Unruhe und Aktivismus. Rundungen hingegen beruhigen, erlauben Konzentration. Genauso wirkt auch die jeweiligen Lichtfarbe entweder stimulierend oder entspannend.

Kulturstätten

In Kulturstätten oder Kirchen kommen viele Menschen zusammen. Doch es geht hier nicht um die große Masse, sondern um den Einzelnen. Deshalb trete ich bei der Lichtplanung zunächst einen Schritt zurück und stelle mir vor ICH nutze diesen Ort. Was macht das Licht mit mir? Wie wirkt es auf mich? Was macht der Raum mit mir? Mit dieser auf den Besucher ausgerichteten Idee entwickle ich die passende Lichtumgebung für Kulturstätten und Kirchen.

Große Räume

In einladenden, großzügigen Räumen finden immer in irgendeiner Form ein „Get-together“ statt. Hier sollen sich die Besucher wohlfühlen – und zwar zu JEDER Uhrzeit. Mit pfiffigen Ideen sorge ich dafür, dass dem Besucher das Gefühl vermittelt wird, hier verweile ich.

Leuchte | Simiriotis GeorgLeuchte | Simiriotis Georg

Büro & Verwaltung

Jeder Mitarbeiter sollte an seinem Arbeitsplatz motiviert und engagiert arbeiten können. Das Tagespensum soll möglichst ohne Überstunden leicht erreicht werden und im besten Fall gibt es wenig krankheitsbedingte Ausfälle. Darauf hat auch das passende Licht im Arbeitsumfeld einen erheblichen Einfluss.

Klingt im wahrsten Sinne des Wortes einleuchtend, oder? Ich unterbreite Unternehmen durchdachte Vorschläge für die Lichtplanung, die ganz einfach die Effektivität der Mitarbeiter steigern können.

Sporthallen & Schwimmbäder

Im Freizeitstätten steht vor allem ein Ziel im Mittelpunkt: Alle Besucher sollten mit Spaß und Freude spielen oder relaxen können. Mit dem richtigen Licht kein Problem.

Gastronomie und Gesundheitswesen

Das Licht in Restaurants oder dem Gesundheitswesen dreht sich um das große Thema „Wohlfühlfaktor“. Hier soll es hell und freundlich sein. Gleichzeitig aber auch zurückhaltend und verspielt. Dieses Zusammenspiel lässt sich mit der passenden Beleuchtung für die jeweilige Räumlichkeit erreichen.

Human Centric Lighting (HCL)

Simiriotis Georg